WasserstoffVortrag

Wasserstoff als Schlüssel zur Energiezukunft: Vortrag beleuchtet Potenzial und Einsatzmöglichkeiten

Umweltfreundlicher Wasserstoff als Antwort auf Naturkatastrophen und Energieknappheit

In einem informativen Vortrag des Bildungswerks für Kommunalpolitik Bayern e.V., zu dem die Freien Wähler Ergoldsbach im Gasthof Beck in Kläham eingeladen hatten, wurde vom Referenten Rainer Herold die Nutzung von Wasserstoff als vielversprechende Alternative in der Energieversorgung beleuchtet. Der Vortrag verdeutlichte die Relevanz von Wasserstoff angesichts zunehmender Naturkatastrophen und der Erdgaskrise. Er skizzierte zudem die Vision einer kohlenstoffarmen Zukunft, in der Wasserstoff eine zentrale Rolle spielt.

Naturkatastrophen und Energieknappheit

Die steigende Häufigkeit von Naturkatastrophen, darunter Hochwasser und Tornadoverwüstungen, bringt die Dringlichkeit eines Wandels in der Energieversorgung deutlich zum Ausdruck. Hinzu kommt die Erdgaskrise, die zu einer Verknappung und steigenden Gaspreisen geführt hat. Der Gaspreis verdoppelte sich innerhalb kurzer Zeit von 6,5 auf 13,3 Cent pro kWh. Alarmierende Schätzungen prognostizieren, dass bis 2045 kein Gas mehr verfügbar sein wird.

Ziele und Ausblick

Die Europäische Union hat ehrgeizige Klimaziele festgelegt, darunter die vollständige CO2-Emissionsfreiheit bis 2050. Um diese Ziele zu erreichen, sind alternative Energiequellen unverzichtbar. Windenergie, Geothermie, Wasserkraft, Solarenergie und Biomasse werden als fünf Energielieferanten betrachtet, die die Basis für eine nachhaltige Zukunft bilden. Ein Schlüsselaspekt ist der Aufbau eines Wasserstoffnetzwerks, wobei das bestehende Erdgasnetz bis 2030 für die Wasserstoffnutzung vorbereitet wird. Neue Bauprojekte müssen über Wasserstoffleitungen verfügen, und alle Geräte müssen wasserstofftauglich sein. Das Wasserstoffkernnetz soll ab 2030 etabliert werden, und Deutschland plant, seine Wasserstoffproduktion im Norden zu steigern und Wasserstoff aus verschiedenen Ländern wie Tunesien, Griechenland, Türkei und Tschechien zu importieren.

Wasserstofferzeugung und Speicherung

Verschiedene Methoden zur Wasserstofferzeugung wurden diskutiert, darunter Elektrolyse mit Edelmetallen, AEM Elektrolyse ohne Edelmetalle, die Nutzung von Biomassevergasung und Pyrolyse. Eine wichtige Rolle spielt auch die Speicherung von Wasserstoff, die mittels Flaschenbündelspeichern, Gasdruckspeichern, Untergrundspeicherkavernen, Metallhydridspeichern sowie speziellen Transportmethoden wie H2-Trailern und LOHC-Speichern erfolgen kann.

Anwendungsbereiche von Wasserstoff

Wasserstoff bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, darunter die Verwendung von Brennstoffzellen zur Stromerzeugung, Wasserstoffmotoren mit Hubkolbenprinzip (Prototypen), Blockheizkraftwerken (BHKW) und Wasserstoffbrennern zur Wärmeerzeugung. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich von Gebäuden bis zur Schaffung einer Tankstelleninfrastruktur für PKW, Transportmittel, Busse und kommunale Fahrzeuge. Förderungen werden besonders für Nutzfahrzeuge angeboten, während für PKWs ähnliche Fördermechanismen wie für Elektroautos gelten.

Fazit

Der Vortrag verdeutlichte, dass Wasserstoff als alternative Energiequelle eine vielversprechende Lösung für die Herausforderungen im Bereich der Energieversorgung und Umweltauswirkungen darstellt. Mit einer klaren Strategie und Investitionen in Infrastruktur und Technologie kann Wasserstoff einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung von Klimazielen und zur Diversifizierung der Energiequellen leisten. In einer Zeit, in der Naturkatastrophen zunehmen und Energieknappheit droht, erweist sich Wasserstoff als Schlüssel zur nachhaltigen Energiezukunft.