LZ-Artikel

Nach einem kulinarischen und informativen Treffen am Erdbeertunnel der Familie Rengstl in Oberdörnbach trafen sich gut ein Drittel der Mitglieder zur anstehenden Jahreshauptversammlung. Vorstand Andreas Kolbeck begrüßte die teilnehmenden Mitglieder, allen voran den 1. Bürgermeister Ludwig Robold, die 3. Bürgermeisterin Heike Berger und die anwesenden GemeinderätInnen. Kolbeck berichtete über die Monatstreffen, die seit der letzten Hauptversammlung stattgefunden haben, besondere Highlights waren dabei der Infoabend über den Glasfaserausbau, der Politische Frühschoppen und die Führung durch die neue Integrierte Leitstelle in Essenbach. Er dankte den Organisatoren und den Mitgliedern für die rege Teilnahme.

Kassenwartin Kathrin Auer stellte im Anschluss Ihren Bericht vor und wurde von den Kassenprüfern gelobt für die einwandfreie ordnungsgemäße Kassenführung. Nach der Entlastung der Kassenwartin und der Vorstandschaft durch die Hauptversammlung berichtete der Bürgermeister über die aktuellen Tätigkeiten, Finanzen und Baumaßnahmen im Markt Ergoldsbach. Die Finanzen stehen erwartungsgemäß gut, aktuelle und geplante Baumaßnahmen sind die Zufahrt zur Kita auf dem Kapellenberg, die Fertigstellung der Straße von Kinoden nach Reicherstätten und des Radweges von Siegensdorf nach Kläham. Zu den weiteren Baumaßnahmen zählen der Erweiterungsbau der Grundschule Ergoldsbach und die Planung für eine Wertstoffsammelstelle zwischen Ergoldsbach und Neufahrn, welche die jetzigen Sammelstellen ersetzen wird.

Auf dem dann freien Gelände des Wertstoffhofes Ergoldsbach soll eine 24-Stunden Rettungswache errichtet werden. Dies ist notwendig, um die nötigen Reaktionszeiten zu erreichen, die durch die Umstrukturierung der Wachen in Rottenburg, Bayerbach und Menkofen verändert wurden.

Weitere Kitas sind in Planung, ebenso sollen neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden.

Im Anschluss an seinen Bericht wurde Robold von der Hauptversammlung als Wahlleiter die anstehenden Vorstandswahlen der Freien Wähler Ergoldsbach benannt.

Gewählt wurden als 1. Vorsitzender Andreas Kolbeck und als seine beiden gleichberechtigten Stellvertreter Heike Berger und Christian Bauer. Kassenwartin wird weiterhin Kathrin Auer sein, ebenso bleibt der Schriftführer Florian Federmann. Als Kassenprüfer wurden Josef Rosenwirth und Michael Feuersänger gewählt. Zur erweiterten Vorstandschaft zählen die Beisitzer Stefan Gottschalk, Martin Schweiberger, Michael Schmaltzl, Alexander Riss, Sigrid Böhm und Peter Buchner.

Die Freien Wähler bedanken sich für das vergangene und künftige Engagement der gesamten Vorstandschaft.

Im Anschluss an die Wahlen wurden die nächsten Termine bekannt gegeben und sechs Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement gedankt: Johann Spielbauer und Karl Kolbinger (20 Jahre Mitgliedschaft), Konrad Schweiberger (25 Jahre), Franz Bauer, Karl Stempfhuber und Paul Neubauer (30 Jahre Mitgliedschaft).

Nach Beendigung der Hauptversammlung endete der Abend mit einem gemütlichen Zusammensein und interessanten Gesprächen.