Am Freitag, den 12.04.2019 fand die regelmäßige Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Ergoldsbach statt. Über ein Drittel der Mitglieder waren anwesend.

Der erste Vorsitzende Herr Andreas Kolbeck führte durch den Abend und begrüßte die 25 Gäste im Landgasthof Beck in Kläham. Kolbeck sieht seine Arbeit für die Freien Wähler mit dem Fokus auf die Belange der örtlichen Bevölkerung. Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und bedankte sich bei seinen Stellvertretern, Frau Heike Berger und Herrn Christian Bauer. Ohne die Unterstützung der beiden und aller aktiv tätigen Vereinsmitglieder wären die Aufgaben des Vorstandes deutlich schwerer zu bewältigen.

Kolbeck berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, so trafen sich die Freien Wähler bei sieben Stammtischen, dem gemeinsamen Volksfestbesuch, der jährlichen Weihnachtsfeier mit Winterwanderung und bei größeren Veranstaltungen, wie dem örtlichen Politischen Frühschoppen und dem Politischen Aschermittwoch. Die Kommunalwahl 2020 wirft erste Schatten voraus, so gab es erste Treffen der Vorstandschaft, bei denen der zeitliche Fahrplan festgelegt wurde. Zudem steht die Europawahl bevor, bei der der Ortsverband die Kandidatin für die Europawahl, Frau Annette Walter-Kilian, beim Wahlkampf unterstützen wird.

Im Anschluss berichtete der Kassier, Herr Karl Bergmann über die finanzielle Situation und befand, dass die Kasse für den kommenden Wahlkampf gut gerüstet ist. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, Christian Ganslmeier und Josef Rosenwirth wurden der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Ergoldsbachs Erster Bürgermeister, Herr Ludwig Robold berichtete daraufhin den interessierten Gästen über seine Tätigkeiten und über die geplanten Investitionen der Marktgemeinde. Anhand des aktuell anstehenden Haushaltplanes schilderte Robold die Herausforderungen, die die Gemeinde bewältigen muss, wie die Umsetzung des Baus des neuen Gewerbegebietes, die Unterbringung zweier zusätzlicher Kindergartengruppen ab Herbst, die Planung und Durchführung der Neugestaltung des Ortskerns und der anstehenden Renovierungen von Schule, Goldbachhalle und Freibad. Zudem kommt der Ausbau der Trinkwasserversorgung mit einer Leitung vom Brunnen in Einkreuth, der teilweise bereits erfolgte Kauf neuer Feuerwehrwagen und die Sanierung von Straßen in Langenhettenbach, Paindlkofen und entlang der Badstraße.

Er bat die Vereinsmitglieder beim nächsten überregionalen Treffen der Freien Wähler in Neufahrn dabei zu sein. Trotz der Differenzen mit der Gemeinde Neufahrn über den Bau des Sondergebietesgebietes gilt es eine gute Nachbarschaft zu erhalten. Bereits im vergangenen Jahr gab es einen Besuch bei den Freien Wählern in Neufahrn. Es wird eine weitere Zusammenarbeit gewünscht.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand Andreas Kolbeck nochmal bei allen Anwesenden, der Vorstandschaft und besonders bei Kassier Karl Bergmann und seinen Kassenprüfern und dem heutigen Protokollführer Florian Federmann.

Die inzwischen 73 Vereinsmitglieder der Freien Wähler Ergoldsbach freuen sich immer auf interessierte Bürger und laden alle, die sich für die politische Landschaft in Ergoldsbach interessieren oder sich selbst mit einbringen wollen zu den monatlichen Treffen ein. Das nächste findet am 8. Mai statt. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr bei der  Einfahrt zum neuen Baugebiet in der Oberdörnbacher Straße. Näheres wird über facebook.com/freie.waehler.ergoldsbach oder an dieser Stelle bekannt gegeben.