Wechsel an der Spitze der Freien Wähler Ergoldsbach

Andreas Kolbeck neuer Vorsitzender

Die neu gewählte Vorstandschaft mit dem neuen Vorsitzenden Andreas Kolbeck in der Mitte und dem bisherigen Vorsitzenden Konrad Schweiberger (vorne links).

Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes der Freien Wähler Ergoldsbach im Gasthaus Beck in Kläham zu ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

In seinem Jahresbericht liess der bisherige Vorsitzende Konrad Schweiberger die zahlreichen Vereinsaktivitäten des letzen Jahres Revue passieren. Neben den neun Monatstreffen gab es auch  mehrere Besichtigungen, wie den neuen Bauhof, das Gewerbegebiet Jellenkofen und die 3. Erweiterung des Baugebietes am Kapellenberg nach dem Hochwasser Ende Mai inkl. den Regenrückhaltebecken . Neben dem politischen Frühschoppen im Hotel-Gasthof Dallmeier oder den geselligen Runden wie dem Grillfest, dem gemeinsamen Volksfestbesuch, dem 1. Rehragout-Essen und der Winterwanderung, waren auch die Teilnahme an den überregionalen Veranstaltungen der Freien Wähler, dem Dreikönigstreffen in Fürstenzell und dem politischen Aschermittwoch in Deggendorf Highlights des vergangenen Vereinsjahres.

Nach dem positiven Kassenbericht durch Schatzmeister Karl Bergmann und der Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Kassenprüfer Josef Rosenwirth und Christian Ganslmeier nutze Bürgermeister Ludwig Robold die Gelegenheit, die aktuellen Themen der Gemeinde vorzustellen. Robold ging in seinen Ausführungen auf die positive Entwicklung der finanziellen Lage des Marktes ein. Als Beispiele konnte er hierzu neben den erhöhten allgemeinen Steuereinnahmen auch die positive Entwicklung des Kommunalunternehmen EnErgo und die Vermarktung der Bau- und Gewerbeplätze anführen. Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Gemeinde erläutert Robold die abgeschlossene Sanierung der B15 sowie die aktuellen Arbeiten an der Verbreiterung der Bahnunterführung an der Rottenburger Straße  und die Wichtigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs. Hierzu soll es ab 2018 mit Einführung des Flughafenexpress einen zusätzlichne Bahnhalt in Ergoldsbach geben. Abschließend ging der Bürgermeister noch kurz auf die Weiterentwicklung des Marktkerns und des Radwegenetzes ein.

Zu Beginn der Neuwahlen gab Konrad Schweiberger bekannt nach neun Jahren nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen, damit neues, frisches Blut die Freien Wähler Ergoldsbach in die nächsten Jahre führen kann. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie die tatkräftige Unterstützung. Hierbei hob er besonders seine stellvertretenden Vorsitzenden Heike Berger und Andreas Kolbeck sowie Christian Bauer hervor.

Die neu besetzte und jeweils ohne Gegenstimmen gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Das Amt des Vorsitzenden wird von Andreas Kolbeck übernommen. Als Vertreter des Vorsitzenden fungieren künftig, wie bisher, Heike Berger und neu, Christian Bauer. Schriftführer ist weiterhin Johannes Summer. Das Amt des Schatzmeisters bleibt weiter in den Händen von Karl Bergmann. Als Beisitzer werden in den nächsten drei Jahren unverändert Stefan Gottschalk, Robert Schmalhofer, Julia Germowitz, Martin Schweiberger, Tobias Heitzer und Florian Rengstl tätig sein. Als Kassenprüfer wurden Christian Ganslmeier und Josef Rosenwirth bestätigt.

Der Wahlleiter Ludwig Robold bedankte sich bei der alten Vorstandschaft und wünscht den neu Gewählten weiterhin so viel Schaffenskraft, wie in der bisherigen Vereinsgeschichte vorherrschte. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich die neue Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Andreas Kolbeck bedankte sich bei Konrad Schweiberger für dessen Leistung in den vergangenen neun Jahren, sowie bei den Mitgliedern für das entgegegen gebrachte Vertrauen. Er versprach sein Bestes zu geben, um die großen Fußstapfen seiner Vorgänger ausfüllen zu können. Abschließen wünschte er den Mitgliedern einen guten Nachhauseweg und lud zu den anstehenden Monatstreffen, jeweils am 1. Mittwoch des Monats, und der nächsten öffentlichen Veranstaltung des Vereins, dem Sommerfest ein. Dieses wird am 16.07. erneut im Hof der Firma Paul Meister (hinter der Raiffeisenbank) stattfinden. Nach dem Frühschoppen gibt es hier die Möglichkeit, Gegrilltes und später auch Kaffee und Kuchen zu genießen.

Text für Foto: Die neue Vorstandschaft der Freien Wähler Ergoldsbach (v. l.): Kassier Karl Bergmann, scheidender 1. Vorsitzender Konrad Schweiberger, Beisitzer Florian Rengstl, Beisitzer Martin Schweiberger, stell. Vorsitzende Heike Berger, Kassenprüfer Christian Ganslmeier, 1. Vorsitzender Andreas Kolbeck, Beisitzer Robert Schmalhofer, stell. Vorsitzender Christian Bauer, Beisitzer Stefan Gottschalk, Beisitzer Tobias Heitzer, Kassenprüfer Josef Rosenwirth und Wahlleiter 1. BGM Ludwig Robold