Verjüngung der Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung bei den FW Ergoldsbach

Ergoldsbach. Um dem Engagement der vielen jungen Mitglieder Rechnung zu tragen und ihnen noch mehr die Möglichkeit zu geben, den Ortsverband aktiv mitzugestalten, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Vorstandschaft außerhalb des regulären Turnus neu gewählt.

Nach der Begrüßung der Marktgemeinderäte, Bürgermeister und aller Vereinsmitglieder erläuterte der Vorsitzende Konrad Schweiberger den Beschluss der Vorstandschaft, die Neuwahl außerhalb des regulären Turnus durchzuführen. Kern der Entscheidung war, den Mitgliedern, die sich im Rahmen der vergangenen Kommunalwahl erstmals um ein politisches Amt beworben hatten, die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung des Ortsverbands zu geben.

In seinem Jahresbericht liess Schweiberger die zahlreichen Vereinsaktivitäten des letzen Jahres Revue passieren. Neben den neun Monatstreffen gab es auch  mehrere Besichtigungen, wie die des Feuerwehrhausneubaus in Langenhettenbach, des geborstenen Regenrückhaltebeckens in Jellenkofen, des Baugebiets Kapellenberg oder des neuen Kreisels an der B15. Neben den vielen Veranstaltungen, die im Rahmen der Kommunalwahl durchgeführt wurden, dem politischen Aschermittwoch in Jellenkofen oder den geselligen Runden wie dem Grillfest, dem gemeinsamen Volksfestbesuch und der Winterwanderung, waren auch die Teilnahme an den überregionalen Veranstaltungen der Freien Wähler, dem Dreikönigstreffen in Viechtach und dem politischen Aschermittwoch in Deggendorf Highlights des vergangenen Vereinsjahrs.

Nach dem positiven Kassenbericht durch Schatzmeister Karl Bergmann und der Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Kassenprüfer Josef Rosenwirth und Karl Kolbinger nutze Bürgermeister Ludwig Robold die Gelegenheit, die aktuellen Themen der Gemeinde vorzustellen. Robold ging in seinen Ausführungen auf die positive Entwicklung der finanziellen Lage des Marktes in der vergangenen Legislaturperiode ein. Als Beispiele konnte er hierzu neben der allgemein guten Lage die erfolgte Ausgabenreduzierung aufgrund der durchgeführten energetischen Sanierungen sowie die zusätzlichen Einnahmen aus der Konzessionsabgabe, dem Kommunalunternehmen EnErgo und der Vermarktung der Bauplätze anführen. Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Gemeinde erläutert Robold die Wichtigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs, vor allem für ältere Menschen und für Berufspendler, und stellte, neben den aktuellen Straßenbaumaßnahmen, damit nochmals die Bedeutung des Bahnhofs heraus.

Abschließend ging der Bürgermeister noch kurz auf die Weiterentwicklung des Marktkerns ein. Bei den anschließenden Neuwahlen, die mit der einstimmigen Entlastung der bisherigen Vorstandschaft durch die Anwesenden begann, fungierte Robold als Wahlvorstand. Neben Alfons Gmelch, der seit vielen Jahren das Amt des Schriftführers inne hatte, stellte sich auch ein Großteil der bisherigen Beisitzer ihr Amt für jüngere Bewerber zur Verfügung.

Die neu besetzte und jeweils ohne Gegenstimmen gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Das Amt des Vorsitzenden wird weiter von Konrad Schweiberger bekleidet. Als Vertreter des Vorsitzenden fungieren künftig, wie bisher, Heike Berger und neu, Andreas Kolbinger. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Johannes Summer, übernimmt das Amt des Schriftführers. Das Amt des Schatzmeisters bleibt weiter in den Händen von Karl Bergmann. Als Beisitzer werden in den nächsten drei Jahren Stefan Gottschalk, Robert Schmalhofer, Julia Germowitz, Martin Schweiberger, Tobias Heitzer und Florian Rengstl tätig sein. Als Kassenprüfer konnten Christian Ganslmeier und Josef Rosenwirth gewonnen werden.

In den weiteren Funktionen, außerhalb der Vorstandschaft, wurden zum Geburtstagsbeauftragten Adolf Scharfenberg und zum Veranstaltungsbeauftragten Karl Kolbinger gewählt.

Der Wahlleiter bedankte sich bei der alten Vorstandschaft und wünscht den neu Gewählten weiterhin so viel Schaffenskraft, wie in der bisherigen Vereinsgeschichte vorherrschte. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich die neue Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Konrad Schweiberger wünschte, als alter und neuer Vorsitzender, den Mitgliedern einen guten Nachhauseweg und lud bereits zur nächsten öffentlichen Veranstaltung des Vereins, dem Sommerfest ein. Dieses wird am 13.07., erstmals bereits ab 10 Uhr und in neuer Liegenschaft, im Hof der Firma Paul Meister (hinter der Raiffeisenbank) stattfinden. Nach dem Frühschoppen gibt es hier die Möglichkeit, Gegrilltes und später auch Kaffee und Kuchen zu genießen.